cbt

Samstag, 5. Oktober 2024

[Rezension] Shatter Me

 Titel: Shatter Me
Autorin: Tahereh Mafi
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 336 Seiten (Printausgabe)
ISBN: 978-3-570-31638-2
 
Inhalt

Ihre Welt wurde fast zerstört, regiert von einer erbarmungslosen und grausamen Regierung. Nun kommt diese um sie zu holen.

Seit 264 Tagen ist Juliette weggesperrt, gefürchtet und verachtet. All das wegen ihrer Berührung - diese ist tödlich.

Während alle in ihr ein Monster sehen, sieht einer in ihr eine Chance. Commander Warner, Regent von Sektor 45, holt sie zu sich, um sie zu erforschen und sie als Waffe zu benutzen.

Genau das möchte Juliette vermeiden, denn sie weiß es ganz genau. Sie ist kein Monster und wird nie eins sein.

Daher wird sie kämpfen, für sich und alles, wofür sie steht.

 
Meine Meinung
Tahereh Mafi fällt sofort stilistisch auf: die Ich-Perspektive ist extrem intim, häufig fragmentarisch, mit poetischen, wiederholenden Bildern und kurzen, abgehackten Sätzen. Ein Markenzeichen der ersten Auflage sind durchgestrichene Passagen (in vielen Ausgaben als echte Durchstreichungen gesetzt), die Juliettes unterdrückte Gedanken oder das, was sie sich nicht erlauben will, sichtbar machen. Das ergibt eine sehr direkte, emotionale Stimme, mal kraftvoll und eindringlich, mal etwas überkandidelt. Für Leserinnen und Leser, die Sprache und innere Monologe lieben, funktioniert das hervorragend; wer eher klaren, nüchternen Erzählduktus bevorzugt, kann sich daran stoßen.
 
Juliette ist die Hauptfigur wirkt anfangs gebrochen und unsicher; ihre Entwicklung — vom Opfer zur handelnden Person — ist das Herz des Romans. Mafi zeigt ihre Verletzlichkeit sehr offen.
Adam ist der liebende, beschützende Gegenpol; in der Darstellung sehr sympathisch, trägt aber die typische YA-Held/Retter-Rolle.
Warner: Ein Antagonist, der mehrschichtig angelegt ist; je weiter man liest, desto ambivalenter wirkt seine Figur.
Nebenfiguren bringen Humor und Dynamik (z. B. ein Freund mit Schlagfertigkeit), manche bleiben hingegen etwas schemenhaft.
 
Das Buch behandelt Macht und Kontrolle (individuell und politisch), Trauma und Heilung, Identität, die Ethik der Instrumentalisierung von Menschen als Waffe und die Suche nach Nähe. Ein großer Fokus liegt auf innerer Rehabilitation: Wie kann ein Mensch, der anderen geschadet hat (oder glaubt, das zu tun), wieder lernen, sich selbst zu vertrauen?
Das Buch beginnt introspektiv und lässt die Welt zunächst eher schemenhaft auftreten, Schwerpunkt ist Juliettes Innenleben. Mit Fortschreiten der Handlung öffnet sich der Plot, es treten Verschwörungen und äußere Konflikte deutlicher hervor, das Tempo nimmt zu. Als Auftakt zu einer Reihe legt Shatter Me viele Grundsteine und endet so, dass Neugier auf die Fortsetzung bleibt.

Fazit
Shatter Me ist ein mutiger YA-Debütroman, dessen größte Stärke die eigenwillige, unmittelbare Stimme der Protagonistin ist. Die Mischung aus innerer Zerrissenheit, einer Prise politischer Spannung und einer starken romantischen Achse macht das Buch zu einem schnellen, häufig berührenden Lesestoff — auch wenn die stilistischen Exzesse und manche Plotklischees nicht jedem gefallen werden.
 
Dem Buch gebe ich 4 von 5 Ballons 🎈
 
 
Geschrieben von Patricia
 

Montag, 16. Oktober 2017

[Rezension] Unsere verlorenen Herzen


Huhu!
Heute kommr meine Rezension zu ,,Unsere verlorenen Herzen". Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Autor: Krystal Sutherland
Verlag: cbt Verlag
Seitenanzahl: 384
ISBM: 978-3-570-16497-6

Inhalt
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ... 
Meine Meinung
  ''Unsere verlorenen Herzen'' hat mich sofort begeistert und ich konnte es nicht mehr weglegen. Es kein 0815 Liebesroman ist, den man schon irgendwie 100 mal gelesen hat nur mit anderen Protagonisten. 

 Henry Page ist ein absolut Symphatischer Typ, man muss ihn einfach gern haben.. Eben so seine rebellische Schwester Sady genannat Suds mit ihrem Sohn Ryan, seine Eltern die ein gut gehütetes Geheimnis bewahren und seine bekloppten Freunde Lola gennant La und Murry genannt Muz. Von Grace Town wusste ich bis zur Auflösung ihres Verhaltens nicht, was ich von ihr halten soll. Sie ist ein eher verschlossenes Mädchen, man meint sie zu kennen aber irgendwie weiß man doch gar nichts über sie. Das wird auch Henry immer wieder schmerzlich bewusst. Aber er kommt trotzdem nicht von ihr los.. Obwohl er sich nicht erklären kann, warum er überhaupt so an ihr hängt. Aber hängt er wirklich an der Grace, die vor ihm steht oder doch eher an die Facebook-Grace? 

Das Buch stellt den Lesern, die große Fage die sich wohl jeder stellt: Gibt es die große Liebe? Gibt es nur eine Liebe? Ist eine kurze Beziehung genauso viel Wert und ehrlich wie eine Langfristige Beziehung a la 'Bis der Tod uns scheidet!' oder verliert man sich doch eher im Alltagstrott und lebt ein Leben, was einen vielleicht gar nicht so glücklich undzufrieden macht wie man denkt? Und wie soll es weiter gehen, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Darf man sich neu verlieben?

 Ich denke dieses Buch sollte man gelesen haben. Und auch wirklich bis zum Ende! Auch wenn man sich vielleicht anfangs schwer mit dem Buch tut, gibt ihm eine Chance und man wird es nicht bereuen. ''Unsere verlorenen Herzen'' stufe ich für mich auch in meine persönliche Kategorie - Dieses Buch werde ich wieder lesen - ein. Ich finde den deutschen Titel eher unpassend. Ich finde man hätte den englischen Titel ruhig übernehmen können. ''Our Chemical Hearts'' Ist für den Inhalt, gerade für das was Suds am Ende erzählt so viel passender als ''Unsere verlorenen Herzen''.

Ich gebe dem Buch 4 vom 5 Ballons🎈

Eure Patri 

Freitag, 19. Mai 2017

[Rezension] Ich gebe dir die Sonne

Huhu!
Heute kommt meine Rezension zu ,,Ich gebe dir die Sonne". Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Autor: Jandy Nelson
Verlag: cbt
Preis: 17,99€
Seiten: 480 Seiten

Inhalt

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler...

Meine Meinung

Für mich war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Schluss aber konnte ich gut damit umgehen. Der Schreibstil ist wie die Gedanken der Person geschrieben. Es wechselt schnell von einem Thema zum anderen und Jandy baut immer wieder die Fantasien der Personen ein. Mit Jude und Noah konnte ich mich gut auseinander setzen. Ich konnte richtig mit fühlen und die Handlungen der Personen gut nach voll ziehen. Die beiden Zwillinge könnten gar nicht unterschiedlicher sein, aber sie passen perfekt zu einander. Beide eifern um die Aufmerksamkeit und schaden der guten Beziehung zueinander. Noah beschreibt Momente und Ereignisse mit Bilder die er gemalt hat und so malen würde. Den Inhalt fand ich sehr spannend und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich finde die Geschichte auch ein bisschen traurig, dass die Zwillinge sich so sehr auseinander gelebt haben und nicht mehr miteinander sprechen. Ich bin aber sehr froh, dass es gut ausgeht.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Ballons.🎈🎈🎈🎈 

Eure Patri

Quellenangaben:

Cover: von Bloggerportal

[Rezension] Apple und Rain

Huhu!
Heute kommt meine Rezension zu ,,Apple und Rain". Ich habe es von Bloggerportal bekommen. Viel Spaß beim Lesen!

Autor: Sarah Crossan
Verlag: cbt
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt
Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann ...

Meine Meinung
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, in einem Schreibstil der super für 12 Jährige ist und in der Ich-Form erzählt. Es regt auf jeden Fall zum Denken an. Man kann mit den Personen mit fühlen und sich alles aus ihrer Sicht vorstellen.

Die Personen sind mir ans Herz gewaschen. Die Personen sind alle wunderbar und man muss sie einfach lieben. Apple und Rain sind ganz sehr süße Geschwister und ich fand sie einfach nur süß.Vor allem ist Apple mir ans Herz gewachsen. Sie ist liebenswürdig und hat einen wunderbaren Charakter. Apple hat das tolle Talent zu dichten. Nach und nach kann man auch die Mutter verstehen warum sie alles getan hat.

Die Geschichte hinter diesem Buch ist sehr tragisch und mit der Zeit merkt man erst, welche Last die Charaktere tragen, und zwar alle. Am Anfang lernt mal alle, bis auf Apple, mit ihren freudigen Seiten kennen, welche sich aber mit jeder Seite zu tiefgründigen Geschichten verbinden. Es werden Themen in die Geschichte eingebunden und spielen eine wichtige Rolle wie die erste Liebe, Familienliebe, Geschwisterstreit, Enttäuschung, Angst und auf jeden Fall das Erwachsen werden.


Ich finde das Buch sehr schön und kann es jeden ans Herz legen, wer Familienromane mag. Ich werde auf jeden Fall noch mehr Bücher lesen von Sarah Crossan. Dieses Buch war sehr emotional und einfach wunderschön.

Ich gebe den 4,5 von 5 Ballons🎈.

Eure Patri :)

Quellenverzeichnis:

Das Cover habe ich von Bloggerportal zu Verfügung gestellt bekommen.
© Traumfängermädchen. Made with love by The Dutch Lady Designs.