absolute Empfehlung

Samstag, 30. August 2025

[Rezension] Moments So Blue Like Our Love

Titel: Moments So Blue Like Our Love
Autorin: Gabriella Santos De Lima
Seitenanzahl: 432 Seiten (Printausgabe)
Erscheinungsdatum: 27.03.2025
ISBN: 978-3-95818-823-5
 
Inhalt 
Für Emmie bricht eine Welt zusammen, als sie ihren langersehnten Praktikumsplatz bei einer der renommiertesten Produktionsfirmen Londons verliert, und ihr Freund sich ausgerechnet in der gleichen Woche von ihr trennt. Ihr letzter Strohhalm ist ein kleiner Dokumentarfilmdreh, den ihre Professorin ihr vermittelt. Emmie soll den viel zu gut aussehenden Filmemacher Sam bei seinem Dreh auf Sardinien begleiten. Sam macht ihr allerdings mehr als deutlich, dass er keine semi-talentierte Filmstudentin als Assistentin braucht. Doch in den frühen Morgenstunden an den malerischen Inselstränden kommen sich die beiden langsam näher, bis Sams Geheimnis alles zwischen ihnen auf die schmerzhafteste Weise zerreißt … 
 
 Hinweis
Diese Rezension enthält Spoiler zu dem Buch. Daher bitte nur lesen, wenn ihr gespoilert werden wollt oder das Buch bereits gelesen habt.
 
 
Meine Meinung 
Dies war mein erstes Buch von Gabriella Santos De Lima. Ich wusste nur, dass ganz viele ihre Bücher und ihren Schreibstil toll finden.
Dieses Buch hat mich am meisten von ihren Büchern interessiert, da ich das Setting ganz toll fand und vor allem auch, dass Emmie und Sam in der Filmindustrie arbeiten und dies somit ein großer Teil im Buch sein wird.
 
Der Schreibstil war einer der besten, die ich je gelesen habe. Die Emotionen, Gedanken und Gefühle der Charaktere wurde mir so schmerzlich echt vermittelt, dass ich es gefühlt habe, als wäre ich in dieser Situation. Gerade zum Ende hin wurde der Schreibstil sehr poetisch und bekam so viele Details, sowohl kleine als auch größere. Dies hat für mich das Buch noch mal echter und lebendiger gemacht.
Gabriella beschreibt Emmies und Sams Welt sehr ruhig und realistisch. Es gibt kein wildes Hin und Her springen, sondern alles bekommt die Zeit, was es braucht und verdient. Die Details beschreiben eine wundervolle Welt, sodass ich mir alles wirklich sehr gut vorstellen konnte. Gerade da das Buch unter anderem auf Sardinien spielt, war dies sehr wichtig für mich und ich konnte mir ein gutes Bild von Sardinien machen.
 
Die Charaktere waren einfach umwerfend. Emmie und Sam haben mich einfach mit ihrer Komplexität und Emotionalität überwältigt.
Emmie kämpft für ihre Träume, auch wenn es nur wenig Personen gibt, die sie wirklich unterstützen und für sie da sind. Gerade der Anfang des Buches setzt Emmie sehr zu. Sie muss auf bittere Art erfahren, dass so viele von dem Betrug ihres Freundes wussten, darunter ihre beste Freundin in London. Ihre Verhaltensweise danach war so echt, wie eine reale Person auch handeln würde.
Als Emmie dann mit Sam und seinem Freund anfängt zu arbeiten, taut sie so richtig auf und zeigt alles, was in ihr steckt und was sie leisten kann. Sie liebt ihre Filme und das Filmemachen und dies merkt man massiv im ganzen Buch. Nachdem sie erfährt, dass Sam einen Tumor hat, hat sie genauso herzzerreißend reagiert, wie ich mich gefühlt habe. Sie möchte mit ihm zusammen die letzten Monate verbringen und dies tut sie auch. Das finde ich so stark und mutig von ihr, denn sie weiß ganz genau, was letztendlich Schreckliches passieren wird. Doch davon lässt sie sich nicht abhalten, ihre Geschichte mit Sam zu schreiben. Sie kämpft sich aus jeder Situation heraus und gibt nie auf. 
Sam ist einer der stärksten Charaktere, denn ich je in einem Romance - Buch gelesen habe. Die Tatsache, dass er einen Gehirntumor hat und es echt aussichtslos für ihn ist, ist wohl das grausamste, was ich je gelesen habe. Doch auch er brennt trotz allem für seine Filme und setzt diese mit einer intensiven Leidenschaft um. Er wirkt immer sehr ruhig und gefasst. Selten kann man ihn aus der Fassung bringen. Er lässt gerade anfangs nicht von seiner Erkrankung nicht unterkriegen und lebt sein Leben so gut es eben geht. Ab dem Zeitpunkt, wo Emmie von seiner Erkrankung erfährt, zeigt Sam eine Seite, die er vorher nicht gezeigt hat. Er wirkt für mich gefühlvoller, zeigt mehr Emotionen und genießt die Zeit, die er mit Emmie hat. Langsam kommt durch, dass er doch Angst hat und wie sehr ihn es zu schaffen macht. Die Situation, in der er ist zu wissen, dass jederzeit ein Krampfanfall oder Schlimmeres passieren kann, kann absolut lähmend sein, aber Sam kämpft sich durch und gibt Emmie all die Liebe, die er zu geben hat.
Sams Ende ist so tragisch und emotional. Er genießt seine letzten Momente und kann schließlich zusammen mit Emmie an seiner Seite seinen Frieden finden.
 
Die Handlung war so wunderschön und hat sich zum herzzerreißenden Buch, was ich je gelesen habe, entwickelt. Das Setting teils in London, teils auf Sardinien war sehr gut aufeinander abgestimmt und passte perfekt zu den Charakteren.
Die Handlung hatte eine schöne Zeitspanne, verlief in einem super Tempo. Ich hätte mir etwas mehr Zeit gewünscht, nachdem Sams Erkrankung bekannt wurde, aber das ist kein tragender Punkt.
Die Handlung hatte einen schönen roten Faden. Drum herum wurden viele schöne kleine Momente und Nebengeschichten gesponnen, die die Handlung besonders und wunderschön gemacht haben. Die kleinen Details wie der Handlungsstrang von Drehen bei der italienischen Familie bis hin zu den kleinen Abenteuern von Emmie und Sam haben die Geschichte lebendig gemacht.
Sams Krebserkrankung und die Reise danach wurde super behandelt und ein guter Umgang sorgte dafür, dass man sich trotz der schweren Thematik auf das Buch einlassen konnte und sich hineinträumen konnte. Es wirkte teilweise so echt, dass ich das Gefühl hatte Gabriella Santos De Lima hat selbst etwas der gleichen erleben müssen oder wirklich sehr enge Unterstützung für dieses realistische Ergebnis gehabt.
Die letzten paar Kapitel und Seiten haben mich wirklich emotional zerstört. Gerade als es langsam für Sam zu einem Ende kam, wurde es immer emotionaler und ich musste wirklich zwischen drinnen eine Pause machen, da ich vor lauter Tränen nichts mehr sehen konnte. 
Eine Szene hat mich besonders mitgenommen. Es war die Szene, wo Sam schon gar nicht mehr die Augen aufmachen konnte und einfach schlief, während Emmie neben ihm saß und sagte, dass es okay ist, dass er geht und seinen Frieden findet.
Auch das Ende fand ich sehr berührend. Sams letzte Videobotschaft an Emmie, wie Emmie die Trauer bewältigt und für sich und Sam weiter macht, hat mich wirklich zerrissen und etwas leer zurückgelassen.

Fazit
Wer ein richtig gutes Buch mit tollen und komplexen Charakteren und einer Handlung sucht, die einem nur zum Weinen und Schluchzen bringen kann, hat mit diesem Buch absolut eine gute Zeit. Ich konnte trotz der emotionalen Seite der Handlung das Buch wirklich gut genießen.
Das Buch war mit allem Drum und Dran ein weiteres Jahreshighlicht für mich.
 
Ich gebe dem Buch 5+ von 5 Ballons.
 
 
Geschrieben von Patricia

Samstag, 9. August 2025

[Rezension] Deception - Trilogie

Titel:
Vow of Deception
Tempted by Deception
Consumed by Deception
Autorin: Rina Kent
Seitenanzahl: 
350 Seiten (Band 1, Printausgabe)
390 Seiten (Band 2, Printausgabe)
310 Seiten (Band 3, Printausgabe) 
Erscheinungsdatum: 
19.03.2025 (Band 1)
14.05.2025 (Band 2)
16.07.2025 (Band 3)
ISBN:
Band 1: 978-3-9871836-6-9
Band 2: 978-3-9871838-5-0
Band 3: 978-3-9871838-6-7
 
Inhalt
Winter Cavanaugh hätte niemals gedacht, einem Mann der Bratva zu begegnen. Als dieser jedoch von ihr möchte, seine tote Frau zu schauspielern, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich seinem Wunsch zu ergeben, um vor dem Gefängnis zu fliehen.
Sie bekommt ein komplettes Makeover und wird in eine Welt voller Grausamkeiten und Regeln geschmissen. Zwischen Intrigen und dunklen Machenschaften muss Winter sich in ihrer neuen Welt zurechtfinden. Gleichzeitig muss sie perfekt die Ehefrau von Adrian Volkov spielen, um seinen Stand in der Bratva zu halten. 
An sich doch eigentlich eine recht einfache Aufgabe, oder? Wäre da nicht die Tatsache, dass überall Gefahren lauern und sie niemanden außer Adrian trauen kann. Sie kann ihm doch trauen, oder?


Warnung
Die Bücher gehören zum Dark Romance Genre und sollten somit erst ab 18 Jahren gelesen werden.
Vor dem Lesen bitte unbedingt Triggerwarnung checken! 


Meine Meinung
Rina Kent hat einen sehr ansprechenden und spannenden Schreibstil. Sie beschreibt die Welt um ihre Charaktere genauso wie ihre Charaktere es tun würden. Dies merkt man vor allem daran, dass 
Winter alles ganz anderes beschreibt als Adrian. Auch wird aus beiden Sichten geschrieben und somit lernt man Adrian und seine Gedanken und Meinungen besser kennen. Der Ton ändert sich ebenfalls, wenn Adrian und Winter die Orte, Personen und so weiter beschreiben. 
Der Schreibstil lässt sich superflüssig lesen. Es werden keine komplizierten Wörter oder Satzstrukturen benutzt. Ich bekomme viele Details, wie die Welt von Adrian und Winter aussieht, wie die Bratva aufgebaut ist, usw. Was jedoch nicht genau beschrieben wird in ein Jahr, in dem die Bücher spielen. In Band zwei wird Instagram erwähnt, jedoch auch nicht wirklich mehr. An sich würde ich dies etwas komisch und nicht so gut finden, jedoch hat Rina Kent sehr viele Bücher geschrieben, die alle in der gleichen Welt spielen. So hat sie es sich vermutlich einfacher gemacht, nicht durcheinander zu kommen.
 
 Adrian und Winter könnten charakterlich nicht unterschiedlicher sein.
Winter wirkt gebrochen, ausgelaugt und am Ende ihrer Kräfte. Sie ist obdachlos, hatte eine traumatische Erfahrung und Alkoholikerin. Als sie sich auf den Deal mit Adrian einließ, war das ihre einige Möglichkeit, aus der Situation zu kommen, ohne noch mehr Probleme zu bekommen. Doch sie landet in einer genauso aussichtslosen Situationen. Sie muss so hart kämpfen, weiß nicht immer, was vor sich geht und wie sie mit allem klar kommen soll. Winter gibt nie auf, lässt sich nicht unterbuttern und versucht Klarheit in die Situation zu bekommen. Im Laufe der Reihe erfährt man viel über ihre Vergangenheit und wie sie in die Situation am Anfang von Band 1 gekommen ist. Viel kann ich nicht sagen, da es heftige Spoiler wären, aber sie macht eine gute charakterliche Entwicklung durch. Jedoch finde ich, dass bei Winter noch mehr gegangen wäre.
Adrian ist gerade zu Beginn der Reihe ein richtiger Mistkerl. Eiskalt, brutal und strategisch denkend würde ihn am besten beschreiben. Er ist ein sehr hohes Mitglied bei der Bratva. Nur der Pakhan steht über ihm. Als er Winter zum ersten Mal sieht, ist er sofort besessen von ihr und versucht sie wirklich mit aller Macht zu seinem Eigentum zu machen. Er ist überfürsorglich und will unter keinen Umständen sie in Gefahr wissen. Adrian selbst hatte eine sehr harte Kindheit und musste schon früh durch die Hölle gehen. Dies merkt man auch in seinem Erwachsenendasein. Man merkt, wie sehr ihn das geprägt hat und wie ihn das zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Das ist natürlich keine Entschuldigung für sein Verhalten, aber man versteht ihn besser. Jedoch zeigt er gerade im dritten Band, dass er sich ändert und ganz anders sein kann. Er liebt seine Frau und Familie so sehr, dass er alles für sie riskiert. 
 
Die Handlung war spannend und teilweise ordentlich Dark. Gerade auch der Mafia Anteil hat eine tolle Rolle in den Büchern bekommen, aber er war auch nicht so riesig, dass die Geschichte von Adrian und Winter überlagert wurde. 
Die Bücher haben einen großen Handlungsstrang bekommen, der sich durch alle Bücher zieht. Drum herum wurde eine gute und fesselnde Geschichte geschrieben. Gerade Band 2 fand ich unheimlich interessant und ich habe ihn innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Es gab viele gute Plotttwists und spannende Momente, die es einem kaum möglich gemacht haben, die Bücher aus der Hand zu legen.
Das Worldbuilding war gut und hat mich sofort in die Handlung gebracht. Nur die Zeit fehlte, wie schon vorhin erwähnt. Es gab meines Erachtens keine unlogischen Momente beziehungsweise Plottholes. Wenn offene Fragen am Ende eines Bandes stehen geblieben sind, hat der nächste Band diese beantwortet. In Band 3 wurde letztendlich alles offen gelegt und hat alles beantwortet, was man sich gefragt hat. 
 
 Fazit
Die Deception-Reihe ist eine sehr gelungen Mafia Dark Romance Reihe. Sie war fesselnd, spannend und aufregend. Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt und Buch gezogen. Die Details und der Flair darin haben mich überzeugt. Adrian und Winter sind zwei tolle Protagonisten. Gerade Winter konnte mich sehr fesseln und ich wollte unbedingt alles über sie und ihre Geschichte wissen.
Wer gerne Dark Romance liest, wird mit dieser Reihe eine gute Zeit haben.
 
Ich gebe der Trilogie 5 von 5 Ballons 🎈
 
Buch eins: 4,5 von 5 Ballons 🎈
Buch zwei: 5 von 5 Ballons 🎈
Buch drei: 5+ von 5 Ballons 🎈



Geschrieben von Tatjana

Samstag, 31. Mai 2025

[Rezension] The Wrong Bride

 Titel: The Wrong Bride
Autorin: Catharina Maura
Seitenanzahl: 480 Seiten (Printausgabe)
Erscheinungsdatum: 30.05.2025
ISBN: 978-3-7363-2472-5

Inhalt 
Die Familie Windsor ist bekannt für ihre ausgeklügelte Heiratspolitik in den höchsten Kreisen der High Society. Ihr Leben lang musste Raven deswegen dabei zusehen, wie ihre ältere Schwester Hannah statt ihr verlobt und auf das Leben vorbereitet wurde, von dem Raven insgeheim träumt: an der Seite von Ares Windsor. Als Hannah am Hochzeitstag aber nicht am Altar erscheint, wird Modedesignerin Raven keine andere Wahl gelassen, als einzuspringen und Ares zu heiraten - den Mann, in den sie schon immer verliebt ist. Von nun an jeden Tag mit ihm zusammen zu sein, obwohl er ihre Gefühle nicht erwidert, ist ein wahr gewordener Albtraum - oder die perfekte Chance, Ares endlich für sich zu gewinnen ...

Meine Meinung
Catharina Maura schreibt gefühlvoll und intensiv, ihr Stil ist stark von Emotionalität geprägt. Sie legt großen Wert darauf, die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle erlebbar zu machen, von Liebe und Sehnsucht über Schmerz und Zweifel bis hin zu Hoffnung. Leserinnen und Leser berichten häufig, dass sie beim Lesen mitfiebern, mitlachen oder sogar mitweinen. Unterstützt wird diese emotionale Wirkung durch eine bildhafte und atmosphärische Sprache, die Settings und Stimmungen so zeichnet, dass man sich mühelos in die Welt der Figuren hineinversetzen kann. Gleichzeitig bleibt der Stil flüssig und leicht zugänglich; er ist eingängig, ohne überladen zu wirken, sodass man schnell durch die Seiten gleitet.
Ein zentrales Merkmal ihrer Geschichten ist die romantische Spannung, die sich meist aus Gegensätzen und Konflikten speist. Themen wie arrangierte Ehen, familiäre Erwartungen oder Machtverhältnisse treffen auf die innere Welt der Protagonist*innen, die zwischen Pflicht und Gefühl, Stärke und Verletzlichkeit zerrissen sind. Um diese Spannungen greifbar zu machen, arbeitet Maura häufig mit Perspektivwechseln: Die Gedanken und Emotionen beider Hauptfiguren werden sichtbar, was der Handlung zusätzliche Tiefe verleiht. Dabei steht auch die Charakterentwicklung im Mittelpunkt, die Figuren lernen, mit Verletzungen umzugehen, ihre inneren Konflikte zu überwinden und sich weiterzuentwickeln.

In The Wrong Bride stehen Raven und Ares im Mittelpunkt einer emotional aufgeladenen Geschichte. Raven ist Modedesignerin und seit ihrer Kindheit heimlich in Ares verliebt, den ältesten Sohn der mächtigen Windsor-Familie. Eigentlich sollte er jedoch ihre Schwester Hannah heiraten. Als Hannah am Tag der Hochzeit nicht erscheint, wird Raven zur Ersatzbraut und gerät dadurch noch stärker in den Schatten ihrer Schwester, in dem sie ohnehin schon ihr Leben lang steht. Von ihrer Familie wird sie oft wie die „zweite Wahl“ behandelt, besonders von ihrer Mutter und Schwester, die ihr immer wieder das Gefühl geben, nicht genug zu sein. Diese Erfahrungen prägen ihr Selbstwertgefühl und lassen sie an sich zweifeln. Dennoch besitzt Raven eine innere Stärke und große Loyalität. Trotz aller Verletzungen entwickelt sie sich weiter, lernt, für sich selbst einzustehen, und kämpft darum, sich nicht länger nur über die Erwartungen anderer zu definieren, sondern ihren eigenen Wert zu erkennen.
Ares Windsor ist dagegen in der Welt der Macht und gesellschaftlichen Verpflichtungen groß geworden. Ursprünglich mit Hannah verlobt, ist er gezwungen, Raven an seiner Seite zu akzeptieren, was sein Leben und seine Gefühle grundlegend durcheinanderbringt. Das Verhältnis zwischen ihm und Raven ist vielschichtig: Er kennt sie seit Langem und spürt, dass sie ihm nicht gleichgültig ist, doch gesellschaftliche Konventionen und familiäre Erwartungen stehen zwischen ihnen. Ares wirkt oft hin- und hergerissen zwischen dem, was von ihm erwartet wird, und dem, was er tief im Inneren fühlt. Im Verlauf der Geschichte muss auch er eine Entwicklung durchlaufen: Er setzt sich mit seinen eigenen Gefühlen auseinander, stellt seine Pflichten infrage und lernt, die Nähe und Stärke, die Raven ihm entgegenbringt, wirklich zuzulassen.
 
Raven, eine junge Modedesignerin, gerät in eine Situation, die ihr Leben vollkommen verändert. Seit ihrer Kindheit liebt sie Ares Windsor, den ältesten Sohn einer mächtigen Familie. Doch Ares ist eigentlich ihrer Schwester Hannah versprochen, die seit jeher im Mittelpunkt steht und von der Familie bevorzugt wird. Raven selbst lebt dagegen stets im Schatten, oft behandelt wie die zweite Wahl, geprägt von Selbstzweifeln und dem Wunsch nach Anerkennung.
Am Tag der Hochzeit kommt es dann zum Skandal: Hannah erscheint nicht am Altar. Um die Abmachungen zwischen den Familien nicht scheitern zu lassen, muss Raven einspringen und Ares heiraten. Was für sie ein heimlicher Traum ist, wird gleichzeitig zu einer schmerzhaften Prüfung. Denn obwohl sie nun endlich mit dem Mann verheiratet ist, den sie immer geliebt hat, weiß sie nicht, ob Ares jemals dasselbe für sie empfinden wird, oder ob er ihr Herz mit seinen Gefühlen für Hannah verschlossen hält. Das Zusammenleben ist von Spannungen, Unsicherheiten, aber auch stillen Momenten voller Hoffnung geprägt.
Parallel dazu muss Raven sich mit den Konflikten innerhalb ihrer Familie auseinandersetzen. Die Kälte ihrer Mutter und das Überstrahlen durch ihre Schwester haben ihr Selbstwertgefühl jahrelang geprägt. Nun muss sie lernen, für sich selbst einzustehen und ihren eigenen Platz in der Welt zu behaupten, nicht als Ersatz, sondern als eigenständige Frau, die Anerkennung und Liebe verdient.
Auch Ares ist gezwungen, sich seinen Gefühlen zu stellen. Hin- und hergerissen zwischen familiären Erwartungen, seiner Vergangenheit mit Hannah und den neuen Empfindungen, die Raven in ihm weckt, entwickelt auch er sich weiter. Nach und nach zeigt sich, dass hinter der Vernunftehe mehr steckt, als beide zunächst wahrhaben wollen.

Fazit
The Wrong Bride  überzeugt als intensiver, gefühlsgeladener Liebesroman, der seine Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in den Bann zieht.  Besonders gelungen ist die Darstellung der Protagonisten: Raven wächst über ihre Unsicherheit hinaus und findet zu Stärke und Selbstbestimmung, während Ares lernt, sich von Zwängen zu lösen und seine wahren Gefühle zuzulassen.
Die bildhafte, atmosphärische Sprache sorgt dafür, dass man tief in die Welt der Figuren eintaucht und die innere Zerrissenheit ebenso spürt wie die leisen, hoffnungsvollen Momente zwischen den beiden. Trotz Drama und Spannungen bleibt der Roman leicht lesbar und flüssig erzählt, sodass man ihn kaum aus der Hand legen möchte. 
 
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Ballons🎈 
 
 
Geschrieben von Barbara

Samstag, 22. März 2025

[Rezension] Sunrise on the Reaping

Titel: Sunrise on the Reaping 
Autorin: Suzanne Collins
Seiteanzahl: 416 Seiten (Printausgabe) 
Erscheinungsdatum: 18.03.2025
ISBN: 978-0-7023-4057-4 (englische Ausgabe)
 
 
Inhalt 
Ein Kampf ums Überleben - und um die Liebe 
Wenn du dazu bestimmt bist, alles zu verlieren, was du liebst, wofür lohnt es sich dann noch, zu  
kämpfen? Als der Tag der Ernte anlässlich der Fünfzigsten Hungerspiele anbricht, erfasst Angst 
die Distrikte von Panem. In diesem Jahr werden zu Ehren des Jubel-Jubiläums doppelt so viele 
Tribute aus ihrem Zuhause gerissen. In Distrikt 12 versucht Haymitch Abernathy, nicht allzu 
sehr über seine Chancen nachzudenken. Alles, was ihn interessiert, ist, den Tag zu überstehen
und bei dem Mädchen zu sein, das er liebt. Als Haymitchs Name aufgerufen wird, spürt er, 
wie all seine Träume zerbrechen. Er wird von seiner Familie und seiner großen Liebe getrennt 
und zusammen mit den drei anderen Tributen aus Distrikt 12 zum Kapitol gebracht: einer 
Freundin, die fast wie eine Schwester für ihn ist, einem besessenen Quotenmacher und dem 
arrogantesten Mädchen der Stadt. Als die Spiele beginnen, wird Haymitch klar, dass er nur 
verlieren kann. Aber etwas in ihm will kämpfen - und diesen Kampf weit über die tödliche 
Arena hinaus klingen lassen.
 
Meine Meinung
Die Haupttrilogie von The Hunger Games habe ich damals gelesen, als die Bücher auf Deutsch das erste 
Mal erschienen sind. 
Snows Band hat mich schon absolut fasziniert und dieses Buch hat alles noch einmal getoppt.

Der Schreibstil von Suzanne Collins hat mich schon früher fasziniert und das tut er bis heute.
Jedoch war auch diesmal etwas anders. Suzanne schreibt wieder in der ersten Person, welche ich als die 
angenehmere Schreibweise empfinde. Ich kann mich so besser in die Person hineinversetzen und besser 
mit der erzählenden Person mitfühlen.
Der Ton in diesem Buch wieder genauso bedrückend, wenn nicht sogar mehr bedrückender wie in der 
Haupttrilogie. Trotz der Stimmung in dem Buch hatte der Schreibstil wieder viele Gefühle und Emotionen, 
dass ich selbst alles gefühlt habe, was Haymitch gefühlt hat.
Der Schreibstil ist recht einfach von der Satzstruktur und lässt sich sehr flüssig lesen. Gerade auch 
jüngere Personen werden kein Problem damit haben, alles zu verstehen.
Die Beschreibungen der Orte, Personen und Situationen sind sehr detailreich und ausführlich. Jedes kleine 
Detail bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient. So kann man sich natürlich ein hervorragendes Bild 
von Haymitch Welt und seinem Gefühlschaos machen. Das ist natürlich in diesem Buch wahnsinnig wichtig, 
da es sich nicht einfach um ein Fantasybuch handelt, sondern um ein Buch mit einer wahnsinnig wichtigen 
Botschaft.

Haymitch hat man schon in Katniss Büchern kennenlernen können und ich bin der Meinung auch recht gut. 
Zumindest der Haymitch, der nach seinen Spielen noch übrig war.
In diesem Buch lernen wir einen lockeren und hoffnungsvolleren Haymitch kennen und sehen dabei die beste 
charakterliche Entwicklung, die ich je in einem Buch gelesen habe. Haymitch muss wirklich einiges ertragen und 
kann dabei alles verlieren.
Er hat einen kleinen Bruder und eine liebevolle Mutter, die er beide über alles liebt. Haymitch beschreibt sehr 
ehrfürchtig und traurig, in welchen Verhältnissen er aufgewachsen ist und wie er zusammen mit seiner Familie lebt. 
Da Distrikt 12 alles andere als reich ist, muss seine Mutter sehr hart arbeiten und alles wieder verwenden, um die 
kleine Familie über die Runden zu bekommen. Auch Haymitch muss ordentlich mithelfen und hat viele Aufgaben zu 
Hause neben seinem Job bei einer Schnapsbrennerin.
Als Haymitch jedoch in die Hungerspiele muss, sieht man auch einen anderen Haymitch. Einer, der kämpft und alles 
andere als aufgibt. Er hat das Ziel, zu seiner Familie zurückzukehren und vor allem zu seiner geliebten Lenore Dove. 
Lenore Dove ist Haymitch große Liebe und die Frau, mit der er sein Leben verbringen möchte. Im Verlauf des 
Buches merkt man, was sie Haymitch bedeutet und wie sehr er sie liebt.
Die beiden haben eine innige und schöne junge Liebe, welche durch Haymitch’ Teilnahme an den Hungerspielen 
auseinandergerissen wurde.
Lenore Dove selbst ist wahnsinnig mutig, rebellisch und um all das noch zu toppen, gehört sie zu den Coveys und ist 
eine Baird. Sie ist zielstrebig und gibt ihre Ziele niemals auf. Lenore Dove mag zwar etwas verschwiegen und 
verschlossen sein, aber man spürt dennoch, wie sehr sie Haymitch liebt und wie sehr er sie zerstört hat, dass er in die 
Hungerspiele muss.
Haymitch Mittribute haben ebenfalls eine tolle und große Rolle in dem Buch bekommen. Sie haben eine vielfältige 
Persönlichkeiten und individuelle Geschichten bekommen, die mich wahnsinnig berührt und fasziniert haben. 
Haymitch hat zu jedem von ihnen eine spezielle Bindung und auch mit jedem von ihnen eine Geschichte, die ihn 
geformt hat wie er zu dem Menschen, der er am Ende des Buches ist. Auch in Katniss Büchern sieht man davon 
etwas in dem Haymitch.
Auch lernt man allerhand neue Personen aus Distrikt 12 kennen und sieht ein paar alte Bekannte wieder. Welche 
dies genau sind, möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, da dies spoilern würde. Jedoch würde ich gerne sagen, 
dass man ein paar Personen besser kennenlernt und nun versteht, warum sie so in Katniss Büchern gehandelt haben.

Die Handlung war mit Abstand das herzzerreißende, was ich je gelesen habe. Haymitch muss in die schlimmste und hoffnungsloseste Situation, die es geben kann.
Dies geschieht auch noch auf eine so unfairen und brutalen Art und Weise, dass ich echt aus der Haut hätte fahren können für die Ungerechtigkeit.
Der Fortlauf der Handlung hat genau das gleiche Muster wie der erste Band von Katniss Büchern, jedoch wurde sich noch mehr Zeit genommen und neue Handlungsstränge beschritten wie bei Katniss.
Suzanne hat sehr darauf geachtet, dass alles in diesem Buch stimmig und passend ist. Sowohl allein für dieses Buch als auch um in die gesamte Reihe zu passen. Alles wurde wundervoll und fantastisch verknüpft. Am Ende des Buches saß ich da und dachte mir nur: Jetzt macht einfach alles Sinn!
Man wusste ja schon, dass Haymitch diese Spiele gewinnen wird und dabei alles verliert, was er hatte, doch man wusste nicht die genauen Umstände. Katniss und Peeta haben sich im zweiten Band Haymitch Spiele angesehen, jedoch wurde erst in diesem Buch das gesamte Ausmaß bekannt.
Jede größere Szene hat so viele Details und Bedeutungen bekommen, die man im ganzen Buch und in der gesamten Reihe wiedererkennt. Aber auch kleine Momente bekommen ausreichend Platz und haben diese Handlung zu dem Buch gemacht, welches am Ende ist.
Das ganze Buch war eine reinste Achterbahn der Gefühle für mich. Es gab natürlich viele schlimme, traumatische und traurige Momente, aber es gab auch viele Momente, die wunderschön, witzig und süß waren. So machte es das Buch nicht so schwerfällig und lockere ordentlich auf.
Auch gab es in dem Buch ein paar Rätsel und Geheimnisse, welche man zusammen mit Haymitch entziffern musste. Aber es gibt auch ein paar Geheimnisse, die nie ganz gelüftet wurden. Gerade bei einem Punkt bin ich sehr glücklich darüber, da ich unbedingt wollte, dass es ein Geheimnis bleibt.
Es werden auch auf ein paar Sachen angespielt und neue Denkmöglichkeiten eröffnet, was ich wirklich sehr begrüßt habe und mir auch sehr gewünscht habe. Es hat diesem Buch eine eigene Note verliehen und es von den anderen Büchern etwas separiert.
Und zu guter Letzt, was wirklich fantastisch war: Das Buch startet mit einer Seite mit vier Zitaten. Diese Zitate haben ein und dieselbe Bedeutung. Propaganda.
Dieses Thema wurde so perfekt, fast schon angsteinflößend perfekt in das Buch aufgenommen und umgesetzt, dass ich richtig geschockt war. Suzanne schreibt wirklich nur, wenn sie etwas zu sagen hat und das hat sie in diesem Buch perfekt umgesetzt. Alles an diesem Buch wirkt auf den ersten Blick fiktiv, jedoch beim genaueren Betrachten stellt man fest, dass alles in unserer Welt genauso ist. Damit hat sich Suzanne wirklich selbst übertroffen.
Der Epilog hat mich völlig auseinandergenommen und mich wirklich weinen lassen. Er war der perfekte Abschluss, was das Buch wirklich gebraucht hat. Er hat alles noch mal abgerundet und das letzte bisschen verbunden.

Fazit
Noch nie hat ein Buch mich so gefesselt und zugleich zerstört. Ich fühlte alles, was Haymitch gefühlt hat und hatte das Gefühl, mit ihm getauscht zu haben.
Das gesamte Buch hat alles abgerundet und alles miteinander verbunden, was in den anderen Büchern thematisiert wurde. Das Buch wurde perfekt ausgearbeitet und umgesetzt. Keine Stelle war unpassend oder ohne Sinn.
Die Personen im Buch waren perfekt geschrieben. Haymitch Geschichte wurde komplementiert und zeigt uns, warum Haymitch in Katniss Bänden so ist, wie er nun mal ist. Und ich kann es ihm kein bisschen übel nehmen.
Nächstes Jahr kommt der Film zu dem Buch heraus und ich weiß jetzt schon, dass ich ihn lieben werde, auch wenn er mich zerstören wird.

Dieses Buch ist definitiv mein Jahreshighlight 2025 und bekommt daher 5+ von 5 Ballons🎈
 
 
Geschrieben von Patricia

Sonntag, 23. Februar 2025

[Rezension] Pages Unwritten

Titel: Pages Unwritten 
Autorin: Kathinka Engel
Seitenanzahl: 400 Seiten (Printausgabe)
Erscheinungsdatum: 28.11.2024
ISBN: 978-3-492-06592-4
 
 Inhalt
Als Bestsellerautor wird von Cy Bellamy erwartet, dass er schnell neuen Nachschub produziert und damit alle ein weiteres Mal fasziniert. Seit seinem Bestseller hat Cy eine Schreibblockade. Es gibt nur eine Chance, dieser zu entkommen. Seine beste Freundin Louise soll ihm helfen, wieder schreiben zu können. Doch was Louise nicht weiß, Cy hat sein Jahren starke Gefühle für sie und diese sind die wahre Ursache für seine Blockade. 
Die einzige Möglichkeit, seine Gefühle und seine Blockade zu verarbeiten, wäre das Buch zu schreiben, was er die ganze Zeit schon schreiben möchte. Nur wäre dies über Louise und seine Gefühle zu ihr.
Wie soll er das Buch schreiben, das er so dringend braucht, ohne seiner besten Freundin zu erzählen, was er für sie fühlt?

Meine Meinung
Der Schreibstil in diesem Buch hat mir natürlich auch wieder super gefallen. Doch diesmal ist er anders. Ich würde es mit leiser und bedachter beschreiben. Viel feiner und fühliger mit mehr traurigen und fast bedrückenden Emotionen. 
Ich denke, dies kommt durch Cy und Louise, die selbst ruhig und emotional sind.
Der Schreibstil ist flüssig, voller Details und macht wieder absolut süchtig. 
Das Buch wird wieder aus beiden Sichten geschrieben und bringt einem so wieder beide Seiten sehr nahe.
Der Ton ändert sich auch immer, wenn Louise ein Kapitel hat und wenn Cy ein Kapitel hat. Kathinka achtet sehr darauf, ihren Charakteren eine eigene Stimme und Form der Erzählung zu geben. Dies sorgt bei mir dafür, dass ich richtig in die Geschichte und die Gedanken der Charaktere eintauchen kann.

Endlich bekommt Cy sein eigenes Buch. In vergangenen Büchern von Kathinka tauchte er immer wieder auf und ich wurde sofort neugierig auf ihn.
Cy wirkt sehr sanft und liebevoll. Im ganzen Buch war er kein einziges Mal wütend oder tat fragwürdige Sachen. Er hat einen tief liegenden inneren Kampf mit den Gefühlen zu Louise und der Tatsache, dass sie nur seine beste Freundin ist und ein Kind von einem anderen Mann hat. Man merkt förmlich, wie sehr ihn das zerreißt und dies verleiht ihm etwas so Tiefgründiges und Echtes. Cy hat eine wundervolle Persönlichkeit mit vielen Schichten, Gedanken und Gefühlen bekommen. Er möchte es unbedingt allen recht machen, auch wenn das bedeutet, dass er zurückstecken muss. Das merkt man gerade in Bezug zu Louise und mit ihrer Tochter.
Louise ist alleinerziehend und auch noch bei Badger Books. Der Vater ihrer Tochter ist der zuverlässigste Mensch, den es geben könnte. Sie hat so viel um die Ohren und trotzdem ist sie liebevoll, offen und freundlich. Für ihre Tochter und ihre Freunde würde sie alles tun. Sie ist so stark, kämpft sich durch den Alltag und ist trotzdem immer gut gelaunt. Die Freundschaft zu Cy ist ihr so wichtig und sie nimmt sich immer Zeit für ihn.
Während der Handlung haben die beiden nicht die größte Entwicklung durchgemacht, aber sie hat mir gereicht. Gerade als es um die Gefühle zu dem jeweils anderen ging, wurde die Entwicklung deutlich gemacht. Beide hätten die Welt füreinander verändert und würden alles machen.

Die Handlung war die beste, die ich je von Kathinka gelesen habe.
Sie war anders als von den Büchern, die ich bisher gelesen habe. Die Liebesgeschichte von den beiden ist so wundervoll aufgebaut und geschrieben worden. Die Tropes haben mir so gut gefallen. Gerade “Childhood Friends To Lovers” hat mir in dieser Ausführung so gut gefallen. Die Vergangenheit wurde fantastisch aufgebaut und war somit das perfekte Fundament für die Liebesgeschichte von Cy und Louise.
Alles in diesem Buch war sehr emotional und sanft. Es gab keine Stelle, die nicht in dieses Buch gepasst hat. Die Handlung wurde gut ausgearbeitet und hatte einen guten Kern, um den sich die Handlung entfalten konnte.
Ebenfalls verlief die Handlung flüssig, ohne Stolpern oder unlogische Momente. Sie wurde perfekt auf Cy und Louise angepasst. Da, wo Louise und Cy ruhig und gelassen waren, wurde die Handlung ebenfalls ruhig und entspannter. Da wo Louise und Cy Platz brauchten, um ihren Gefühlen und ihren Gedanken nachzuforschen, gab ihnen die Handlung die Möglichkeit.

Fazit
Dieses Buch war das Beste, was ich bisher von Kathinka gelesen habe und es wird einiges brauchen, um dieses Meisterwerk für mich zu toppen.
Der Schreibstil, die Handlung und die Charaktere sind so perfekt ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt, dass sie zusammen ein wundervolles und emotionales Buch ergeben.
Dieses Buch war dieses Jahr eines meiner Jahreshighlights.

Dem Buch gebe ich 5 von 5 Ballons 🎈
 
 
Geschrieben von Tatjana
© Traumfängermädchen. Made with love by The Dutch Lady Designs.